Schlösser und Burgen

Schlösser und Burgen in der Fränkischen Schweiz

Schloss Greifenstein bei Heiligenstadt

Dieses Schloss bei Heiligenstadt ist eines der am Besten erhaltenen Schlösser der Burgenstraße und bietet eine große Waffensammlung. Das Schloss ist heute immernoch im Familienbesitz der Familie von Stauffenberg. Es werden hier regelmäßig Führungen angeboten und an der dortigen Burgklause kommt weder Durst noch Hunger auf. Das Schloss ist auch ein beliebtes Wanderziel, welches vom Hotel Sponsel-Regus leicht zu erreichen ist.

Schlossführungen:
von 09:00 bis 11:15 und 13:30 bis 16:45 Uhr

Vom 01.03. bis 30.04. Mittwoch bis Sonntag
ab 01.05. bis 31.10. täglich
& ab 01.11. bis 15.01. Mittwoch bis Sonntags geöffnet

Giechburg bei Scheßlitz

Wenn man über Schlösser und Burgen der Fränkische Schweiz spricht, so kann man natürlich diese nicht vorenthalten. Bei der Giechburg handelt es sich um eine gut erhaltene Burgruine, die zur Zeit des Mittelalters als äußerst sicher angesehen wurde, weshalb auch der Domschatz zeitweise hier verwahrt wurde.

Im Gegensatz zur naheliegenden Burg Gügel, konnte die Giechburg dem Ansturm der Hussiten standhalten. Erst Mitte des 16. Jahrhunderts gelang es Belagerern die Burg niederzubrennen. Der darauffolgende Wiederaufbau im Stil der Renaissance fand gegen Ende dieses Jahrhunderts statt.

Heute ist ein Beherbergungsbetrieb mit Restaurant für Feste und Feiern in der Burg zu finden. Außerdem führen verschiedene Beschreibungstafeln durch die Burg und deren Vergangenheit.

Schloss Unteraufsess

Eines der Schlösser und Burgen im direkten Umfeld des Hotel Bamberg ist Schloss Unteraufseß, nur 6 km entfernt. Laut einer Sage soll der erste Besitzer des Schlosses mit dem späteren Kaiser Heinrich II. gezogen sein und das Schloss ursprünglich als Schutz für das damals gegründete Erzbistum Bamberg sein. Eine erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1114. Die späteren Brüder zerstritten sich und einer gründete ein paar Kilometer entfernt das Schloss Oberaufseß.

Führungen finden von 01.04. bis 31.10. um 11:00 und 14:00 Uhr statt.

Turm der Burgruine Neideck im Wiesenttal der Fränkische Schweiz