E.T.A. Hoffmann und Villa Concordia

Künstler in Bamberg – E.T.A. Hoffmann und die Villa Concordia
Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Kloster Michaelsberg, dem Bamberger Dom oder auch dem Alten Rathaus, bieten sich dem kulturinteressierten Gast noch weitere Sehenswürdigkeiten, die Bamberg als Kulturstadt etablieren. Allen voran muss hier natürlich E.T.A. Hoffmann als großer Einflussgeber genannt werden.

Danach wurden mit Hilfe diverser Verbände, der Stadt Bamberg und auch teilweise der bayerischen Regierung, neue Projekte gefördert.

Heute ist die Ausstellung, wie sollte es anders sein, komplett fokussiert auf die Werke und das Wirken von E.T.A. Hoffmann in all seinen Stadien der Entwicklung. Dies erstreckt sich sowohl auf die Literatur, Musik und auch andere künstlerische Felder.

Ein eigener Vortragsraum ist Veranstaltungsort für Lesungen von Hoffmanns Werken und solche seiner Zeitgenossen.

Auch die Namensgebung des Theater in Bamberg zum „E.T.A.-Hoffmann-Theater“, in dem er ebenfalls tätig war, ist auf ihn zurückzuführen.